Kategorien
Allgemein

Vorstellung: Was ist Utopia? Philosophisches Kopfkino

Heute möchte ich euch ein Youtubevideo von 3Sat näher vorstellen. Dieses gibt einen wunderbaren Überblick und Einblick in die Thematik der Utopien. Sehr positiv ist dabei die verständliche Darstellung und Erklärung der Thematik.

Das Video fängt an mit der Darstellung eines Schlarafenlandes, welches als „ein wahres Utopia“ betitelt wird. Danach folgt ein Einblick in den historischen Hintergrund. 1516 erschien ein Roman über Utopien. Dieser sollte als eine Gesellschaftskritik verstanden werden und besonders darauf hinweisen, dass es auch anders laufen kann. Im nächsten Schritt wird thematisiert, dass es immer eine Variable gibt, die in der Umsetzung der Utopien vergessen wird. Der Mensch. Utopien funktionieren besonders im Geiste und auf Papier immer super, jedoch ist die Umsetzung schwierig. Aldous Huxley hat versucht den Menschen einen Denkanstoß zu geben und hat eine alternative Welt für die Menschen aufgezeigt. Das Problem dabei, der Mensch. Die Menschen würden in einer Welt in der alle Güter gratis und frei zugänglich sind, alles an sich selber reißen. Resultierend daraus würden viele Streitereien folgen. Denn der Mensch besitzt immer noch seinen angeboren Selbsterhaltungstrieb. Wichtig ist an erster Stelle nur sich um sich selbst zu sorgen. Die anderen Menschen rücken dabei vorerst in den Hintergrund.

„Die Utopie ist aufgrund menschlichen Versagens nicht ausführbar.“ – Stephen Hawking

In dem Video wird deutlich, eine Utopie bringt für viele Menschen zu hohe Anforderungen mit sich. Die Menschen stehen sich selber im Weg.

Jedoch darf man nicht nur das negative der Menschen betrachten. Schließlich sind viele frühere Utopien auch umgesetzt werden. So konnten sich die Menschen früher nicht mal ansatzweise denken, dass Nachrichten ohne Stift und Papier verschickt werden können oder die Menschen auf dem Mond rumlaufen würden. Wichtig ist, dass Utopien als Ansporn dienen sollen und nicht dafür ausgelegt sind, eins zu eins umgesetzt zu werden.

Mir persönlich gefällt dieses Video sehr gut, da es die Thematik verständlich erklärt. Im Gegensatz zu diverser Literatur ist dieses Video leicht verständlich und gibt einen oberflächlichen Überblick über Utopien. Außerdem ist es anschaulich gestaltet, durch die Visualisierung der genannten Themen.

Wie hat euch das Video gefallen? Fehlen euch wichtige Themen? Habt ihr einen guten Überblick bekommen, falls ihr euch mit Utopien davor noch nicht beschäftigt habt? Lasst es mich in den Kommentaren wissen, ich freue mich auf Diskussionen und Meinungen.

Video zuletzt aufgerufen am 18.09.2020

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s