Kategorien
Allgemein

Leseliste

Ich würde euch heute gerne eine kleine aber feien Leseliste erstellen, die das Thema „Utopie“ behandelt und verschiedene Sichtweisen auf die Thematik werfen. Einige der Bücher habe ich auch schon gelesen und in den folgenden Wochen werden Rezensionen dazu kommen.

  • „Utopien für Realisten“ – Rutger Bregmann (2014)
  • „Alles könnte anders sein: eine Gesellschaftsutopie für freie Menschen“ – Harald Welzer (2019)
  • „Utopisch dystopisch: Visionen einer ‚idealen‘ Gesellschaft“ – Irene Leser (2018)
  • „Der geplante Mythos: Untersuchungen zur Struktur und Wirkungsbedingung der Utopie“ – Hans-Georg Soeffner (2019)

Außerdem gibt es noch einige YouTube-Videos die ich in diesem Beitrag empfehlen möchte. Die Videos geben einen guten Einblick über die Thematik und schaffen einen erste Überblick.

Ich freue mich über weitere Vorschläge oder Inspirationen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s